beim Essen .....

in Ernährung 22.09.2007 14:00
von Yazinda | 4.556 Beiträge | 2123 Punkte

HILFE!!!

Das Mittagessen war heute ne riesig Katastrophe heute. Die ersten 2 Löffel konnte ich Kira noch füttern, danach ging fast gar nichts mehr. Sie fing an zu heulen, sobald ich mit dem Löffel ankam. Da dachte ich, sie möchte vielleicht selber essen, beim Frühstück hatte sie auch schon solche Anwandlungen. Mit meiner Hilfe hat sie auch noch einen Löffel gegessen und danach nur mit dem Löffel im Essen rumgestochert. Wehe, ich habe versucht ihr zu helfen, da ging das Geheule wieder los. Nase putzen war mind. genauso schlimm. Hab ich ihr den Teller wegnommen, weil sie ja doch nicht essen wollte - hat sie geheult. Selbst ne Dinkelstange wollte sie nicht essen. Ich wusste nicht mehr,was ich machen sollte und habe schließlich abgebrochen.
Ne halbe Stunde später hat sie doch noch was getrunken und ne halbe Dinkelstange gegessen.

Kann mir wer helfen? Tipps? Ich tu mich sehr schwer damit, Kira selber essen zu lassen, da dann ja das ganze Essen überall verteilt wird und ich wieder saubermachen muss. Obwohl ich weiß, das ich Kira irgendwann auch mal machen lassen muss. Ich habe sie ja heute mittag auch mal selber machen lassen, aber da hat sie ja auch nichts gegessen und helfen lassen ging ja gar nicht. *seufts*

Liebe Grüße Anna, Kira und Lara

Lust zu malen?
nach oben springen

RE: beim Essen .....

in Ernährung 22.09.2007 14:57
von Biggi | 7.796 Beiträge | 8158 Punkte

Ich lass Jeremia immer selbst den Löffel halten und halte dann den Löffel an der Spitze oben auch fest und helf ihm dabei den Mund zu finden . Mit der Gabel steck ich das Essen drauf und er darf dann selbst den Mund finden , was auch ganz gut klappt .
Aber vielelciht hat sie ja keinen Hunger heute , brütet vielleicht was aus. Wie du ja in deinem Tagebuch geschrieben hast hatte sie Fieber . Wenn Zähne plagen tut es ja auch etwas weh beim essen .
Und wir haben ja auch nicht jeden Tag Appetit . Also warte einfach ab , sie wird schon wieder essen , wenn sie Hunger hat und es ihr auch wieder besser geht .

Für immer im Herzen
*1992
* Sept. 2009
* Dez. 2009

nach oben springen

in Ernährung 22.09.2007 19:22
von Schweinchen06

so ein ähnliches problem hatte ich auch mal wenn du lust hast kannst ja mal schauen unter allgemeine fragen -> Finger in den mund....
weiter unten steht das er auch nichts mehr gegessen hat und ich hab den rat bekommen das wenn die kleinen kohldamf haben sie schon von alleine wieder richtig essen

das stimmt auch ich hab jetzt nicht mehr solche probleme aber jetzt bekommt Jeremy auch keine babynahrung mehr ich glaube einfach das es daran gelegen hat das er die nicht mehr wollte
also mach dir keine sorgen Kira wird nicht verhungern

nach oben springen

in Ernährung 23.09.2007 19:52

Heute hat Kira wieder mehr gegessen. Was sie mit den Fingern essen kann, da lass ich sie auch meist, wie das Brot zum Frühstück oder Abendbrot, aber auch Obst und Kekse. Was das Mittagessen angeht muss ich mal schauen. Im Oktober hat Sven Urlaub, vielleicht können wir da zusammen starten, Kira mit dem Löffel essen zu lassen.

Aber danke euch allen für eure Antworten. Das macht mir Mut, es doch bald mal zu versuchen. Irgendwann muss sie es ja lernen.

Lust zu malen?
nach oben springen

in Ernährung 02.10.2007 13:56
von Schnitte85

Heute hatte ich auch fast das selbe Prob beim essen. Leonie wollte immer den löffel haben. Wir haben dann versucht beide den löffel zu halten aber das klappt nur 2-3 mal. Ich versuche Leonie auch immer ihr brot so zu machen das sie selber essen kann. Aber da saut sie nur und drückt es in der hand Kaputt

nach oben springen

in Ernährung 02.10.2007 18:51
von melkou

Bei uns ist es oft ähnlich. Sajid isst "Fingerfood" alleine. Mittlerweile gebe ich ihm mittags auch seinen Löffel, wenn er gute Laune hat. Allerdings geht es ihm , wenn er richigen Hunger hat, nicht schnell genug und dann drückt er mir ihn wieder in die Hand.
Heute habe ich mit einer Bekannten gesprochen, deren Sohn genauso alt ist wie Sajid. Der Kleine isst immer mit einer Kindergabel und das klappt schon super. Natürlich nur bei Sachen, die er aufpieksen kann (Kartoffeln, Möhren...)
Das hat mich ziemlich beeindruckt. Ich muss wohl auch mal richtiges Kinderbesteck kaufen. Währe ja auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.

nach oben springen

in Ernährung 03.10.2007 21:18
von kathi1503

Das kenne ich !!!
Wenn Phil nicht Alleine Essen darf, ISST er nix und brüllt ..
Der tisch sieht zwar aus wie ... ..... Aber er muss es ja auch erst noch lernen.
Beim Abendbrot, kann er es schon super alleine(Mit der Gabel ins Brot Picksen)
Ich glaub das mit dem "dreckig" machen darf man in der hinsicht nicht so eng sehen ..

nach oben springen

in Ernährung 03.10.2007 23:55
von Floeckchen5 | 812 Beiträge | 990 Punkte

Also mein kleiner isst schon ne ganze Zeit allein helfen oder ähnliches war nicht drin das hat er auch immer nur gebrüllt und gar nichts mehr gegessen. Ich hab ihm dann einen gebogenen Löffel gekauft und damit klappt es super da ich immer das Problem hatte, dass Constantin den Löffel immer so komisch gedreht hatte das das komplette Essen unten gelandet ist aber nicht in seinem Mund. Mit dem neuen Löffel klappt alles super und er isst schon richtig gut damit kaum noch geschmiere aber sowas ist ja nun auch eine Übungssache. Einfach Zeit lassen den Kindern dann klappt es irgendwann auch richtig

Grüße aus Niedersachsen

nach oben springen

in Ernährung 04.10.2007 18:35
von Abraxa

ich habe simon heute einfach nudeln mit möhren und grünen bohnen gemacht. ohne sauce. mit bratwürstchen. dann alles einzelnd auf die gabel gepikt und simon die gabel in die hand gegeben, gewartet bis er mir die gabel wiedergegeben hat. es ist nur eine bohne auf dem boden gelandet und simon empfand das als tolles spiel. vielleicht könnt ihr auch sowas versuchen, dann ists nicht gaaanz so viel kleerei

nach oben springen

in Ernährung 05.10.2007 11:20

Hmmm, ja, wäre ein Versuch wert. Wenn das Essen auf die Gabel gepikt ist, kann es zumindest nicht so leicht runterfallen.

Ab Montag hat Sven Urlaub, dann bin ich beim Essen mit Kira nicht so alleine.

Lust zu malen?
nach oben springen

in Ernährung 05.10.2007 12:05

Ich glaube, Kira ist noch nicht soweit. Habe ich eben versucht, aber Kira findet es einfach nur interessant, daß sie ne Gabel hat und da auch noch was draufgespießt ist. Sie hat 2x selber gegessen. Den Rest hab ich sie wieder mit dem Löffel gefüttert.

Nächste Woche wird mal richtig geübt!

Lust zu malen?
nach oben springen

in Ernährung 05.10.2007 12:29
von Schnitte85

So wie bei dir geht es mir auch. Leonie findet es nur toll die gabel selber zu halten.

nach oben springen

in Ernährung 06.10.2007 12:22

Heute hat Kira ganz gut mit der Gabel gegessen. Aber ich habe ihr trotzdem immer noch etwas mit dem Löffel gegeben, sie muss ja auch satt werden.

Dafür habe ich noch ein anderes Problem. Gestern nachmittag und heute vormittag wollte ich ihr Banane geben. Normalerweise hat Kira die immer gerne gegessen. Aber jetzt fängt sie voll an zu weinen. Ich weiß nicht, was sie hat. Trinken mag sie dann auch nichts, verweigert alles. Heute vormittag wollte ich ihr noch etwas Milch aus einem Becher dazugeben, den wollte sie zwar gerne haben (glauch ich zumindest), aber ich durfte ihn nicht anfassen. Da ich den Becher aber ganz bestimmt nicht loslasse, wenn da was drin ist, fing sie erst recht an zu weinen.
Habt ihr einen Tipp für mich, was wollte Kira? Ich versteh sie nicht.

Lust zu malen?
nach oben springen

in Ernährung 06.10.2007 17:32
von melkou

Sajid hat gestern und heute auch mit einer Gabel gegessen und es hat auch gut geklappt.
Wir lassen Sajid selbst aus einem Plastikbecher trinken. Natürlich geht manchmal was daneben, aber ansonsten lernt man es ja nicht. Natürlich bekommt er den Becher nur, wenn er nicht so voll ist und eine Hand haben wir meistens dicht dran, so dass wir im Notfall schnell zugreifen können.

nach oben springen

in Ernährung 06.10.2007 20:39
von kathi1503

@Floeckchen..Sag mal wo hast du denn die gebogenen löffel her ?..Ich finde die hier nicht :-(

nach oben springen